CB 1300 Can Saladrigas



Can Saladrigas ist ohne Zweifel in der Reihe neuer Mietobjekte das Reizvollste, was ich seit einer ganzen Weile gesehen habe. Ein wirklich attraktives Haus, von Mauern umgeben und sehr privat, mit einem wunderschönen Pool, Grillplatz und terrassenförmig angelegtem Garten an einem idyllischen Ort. Alleine die Begrenzungsmauer rund um das Anwesen muss ein Vermögen gekostet haben, mehr sogar als die Kosten für die Restaurierung des alten Steinhauses. Hier wurden keine Kosten gespart, um diesem Ort mit viel Charme auszustatten; von den beeindruckenden Deckenbalken über die verschiedenen Terrakotta-Bodenmuster bis hin zu den gestalteten Stein- und Fliesenarbeiten, jedes Detail ist einfach bezaubernd, wenn man diesen Stil mag, und das tun wir auf jeden Fall!

Lage: Can Saladrigas liegt 3,5 km südlich des Kreisverkehrs Les Mallorquines in dem Ort Sils und dem bekannten dort gelegenen Restaurant mit hervorragenden Mittagsmenüs für 12 Euro, alles inklusive. In Sils, das auf diesen Seiten gut beschrieben wird, biete ich ein halbes Dutzend weiterer Häuser an und ich kann Ihnen ca. 5 Seiten wertvolles Material mit detaillierten Reiseinformationen und Tipps über dieses Gebiet zusenden, darunter 6 oder 7 ausgezeichnete Restaurants, Geschäfte, Wellness-Einrichtungen, sportliche Aktivitäten in der Gegend, etc. An dieser Stelle genügt es zu sagen, das dieses Haus sich 1,7 km von der befestigten Hauptstraße entfernt befindet, der Feldweg befindet sich in einem guten Zustand, und man benötigt etwa 5 Minuten, um auf Wald- und Feldwegen an einigen anderen Häusern vorbei nach Can Saladrigas zu fahren. Hierdurch ist Privatsphäre garantiert. Sils in 5 Minuten Entfernung bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, einen Wochenmarkt jeweils freitags, einen Tennis-Klub und natürlich die S-Bahn-Anbindung nach Barcelona (1 Stunde, 7 Euro) und Girona (15 Minuten, 2 Euro).

Das Grundstück: Dieses Anwesen liegt an einem Hügel, daher haben die Eigentümer das Grundstück terrassenförmig mit etwa 5 verschiedenen Ebenen angelegt. Das bedeutet, dass Sie auf den verschiedenen Ebenen, jede davon mit ganz eigenem Charakter, viele schöne Spaziergänge unternehmen können, ohne das ummauerte Grundstück verlassen zu müssen. Auf der obersten Ebene oberhalb des Grillplatzes und des überdachten Parkplatzes (für 4 oder 5 Autos) bietet sich ein Spaziergang durch einen Kräutergarten an, darunter befindet sich die Ebene des Haupthauses, die einen großen Platz vor dem Haus und einen Spielbereich für Kinder hinter dem Haus (Puppenhaus, Sandkasten, Tischtennis, Minigolf etc.) umfasst. Darunter die Pool-Ebene mit 14 Liegestühlen und einem Teakholz-Tisch und –Stühlen, die in der Sonne oder im Schatten, auf Steinuntergrund oder auf Rasenfläche platziert werden können – ganz, wie es Ihnen gefällt. Unterhalb der Pool-Ebene befinden sich zwei weitere Terrassen an einem steinernen Gehweg, welche von Pflanzen und aromatischen Sträuchern voneinander getrennt sind. Ach, und der größte Teil der Birken- und Kiefernwälder, die Sie rund um das Anwesen sehen können, befinden sich ebenfalls im Besitz Ihrer Gastgeber – soweit das Auge reicht!

Das Haus: Die großen und mittelalterlich anmutenden, holzbeplankten und mit Nägeln beschlagenen Türen öffnen sich zu einem kleinen Vorraum, der dem Zweck dient, im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze nicht hinein zu lassen. Hier können Sie Mantel oder Jacke aufhängen und Ihre Stiefel und Schuhe ausziehen. Dahinter befindet sich die Haupt-Eingangshalle mit der nach oben führenden Treppe auf der linken Seite, einem kleinen Salon auf der rechten und der Halle, die geradeaus zum Hauptteil des Erdgeschosses führt. Zu Ihrer Rechten befindet sich ein gemütliches Wohnzimmer – auf dem Foto mit den granatroten Sofas zu sehen – mit einer Auswahl von Spielen (Schach, Monopoly etc.), und ein Flachbildschirm-Fernseher mit digitalen Kanälen in OV und DVD-Player. An den Wänden und in dem alten Trog finden sich einige dekorative Gegenstände, Erinnerungen an das alte Bauernhaus, das sich hier seit Mitte des 18. Jahrhunderts befand, wie ein altes Butterfass, ein Maultier-Geschirr, einige Kuhglocken usw. An der Wand finden Sie ein Münztelefon für eingehende und ausgehende Anrufe, um Handykosten zu sparen. Nach erfolgter Buchung werde ich Ihnen die entsprechende Nummer zusenden. Dieser Raum ist auch mit ADSL und WLAN über einen Router ausgestattet.

Gleich hinter der Eingangshalle befindet sich das elegante Hauptwohn- und Esszimmer mit einem weiteren Flachbildschirm-Fernseher mit Digital-Box, ausgestattet mit einem Dreisitzer-Sofa und zwei großen, gemütlichen Sesseln. Dahinter befindet sich der in schöner Weise mit Halogen beleuchtete Esstisch mit Stühlen für 16 Personen und einem altmodischen, aber sicherem Holzhochstuhl für Babys. Angrenzend an den Tisch befindet sich eine elegante, alte Kommode mit zahlreichen Gläsern, Tassen, Stoffservietten und Tischdecken, die außerdem die kleine Stereoanlage mit CD, Radio und USB-Port beherbergt.

Rund um dieses zentrale Wohn-/Esszimmer befinden sich vier massive Mauerbögen, die zu den restlichen Bereichen dieser Ebene führen: durch einen der Bögen kommt man zum Hauptbogen, der zum Eingang führt, ein Bogen führt in die Küche, ein weiterer zum WC für den Salon mit Toilette und Waschbecken, jedoch ohne Dusche, und der letzte Bogen führt zu den beiden im Erdgeschoss befindlichen Schlafzimmern, die durch das EG-Badezimmer voneinander getrennt werden.

Beginnen wir mit der Küche, die über einen Frühstückstisch mit Sitzplätzen für 12 Personen verfügt. Zur weiteren Ausstattung gehört ein sehr großer Samsung Kühlschrank (mit annähernd amerikanischen Abmessungen!), eine Waschmaschine, ein Geschirrspüler, ein dreiflammiges, elektrisches Kochfeld, das durch eine zweiflammige Einheit für das Kochen im Freien ergänzt wird, Dunstabzugshaube, Mikrowelle, und eine ganze Reihe kleinerer Geräte vom Toaster über Wasserkocher, Thermoskanne, Entsafter, bis zur Kaffeemaschine und zum Elektrogrill usw. sowie eine große Auswahl an Geschirr, Schüsseln, Töpfen und Pfannen, alles sehr modern und praktisch, mit Ausnahme vielleicht des sehr hübschen, altmodischen Marmor-Waschbeckens, das toll aussieht, aber vielleicht nicht so praktisch ist wie die üblichen Doppelspülen – aber die Spülmaschine macht dies wieder wett. Eine breite Tür führt von der Küche aus direkt auf den Grillplatz im Freien, eine sehr kluge und nützliche Verbindung zwischen der Küche und dem herrlichen Außen-Essbereich. Im Außenbereich gibt es sogar ein WC in der Nähe der Küche, so dass man nicht extra ins Haus gehen muss, um… - ein weiteres kluges und nützliches Detail. Also noch einmal, es gibt zwei WCs im Erdgeschoss, eines für das Wohn- und Esszimmer und eines für den Außenküchen- und Grillbereich.

Die Aufteilung der Schlafzimmer: Die Erdgeschoss-Schlafzimmer sind wie folgt aufgeteilt: In

  • Schlafzimmer Nr. 1) gibt es 2 kleinere Doppelbetten mit 135x190 cm und in
  • Schlafzimmer Nr. 2) finden wir 2 Einzelbetten mit 90x200 cm.

Zwischen den beiden Schlafzimmern befindet sich ein Badezimmer mit schönen beigen Fliesen und einem großen Bottich, um Babys zu baden.

Obergeschoss: Hier gibt es einen zentralen Wohnraum, um den die 4 Schlafzimmer und 4 Badezimmer des Obergeschosses angeordnet sind. Alle Schlafzimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer mit Duschkabine. In

  • Schlafzimmer Nr. 3) gibt es 1 Doppelbett mit 150x200 cm, in
  • Schlafzimmer Nr. 4) haber wir 1 Doppelbett mit 150x200 cm und 1 Einzelbett mit 90x200 cm. In
  • Schlafzimmer Nr. 5) stehen 2 Einzelbetten mit 90x200 cm zur Verfügung und in
  • Schlafzimmer Nr. 6) finden wir 2 kleinere Doppelbetten mit den alten spanischen Abmessungen 135x190 cm.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind alle außer einem Zimmer geräumig und die rustikale Einrichtung ist sehr ansprechend. Was Can Saladrigas jedoch wirklich auszeichnet, ist der hohe Standard der Außenbereiche mit einem sehr großen Garten mit einem eingefassten Pool, zwei überdachten Veranda-Bereiche für Mahlzeiten und Getränke, eine Minigolfanlage, einem Puppenhaus, einem Dart-Bereich, einem Sandkasten für die kleinen Gäste voller Spielzeug, einem Kickertisch und natürlich Tischtennis. Ich glaube tatsächlich nicht, dass ich jemals einen Garten gesehen habe, der besser zur Unterhaltung von Gästen geeignet gewesen wäre.

Es mag sein, dass sie von der Hauptstraße aus annähernd einen Kilometer fahren müssen, um Can Saladrigas zu erreichen, doch die Fahrt ist angenehm, vorbei an Ackerland und alten Häusern, die zurückgelegte Distanz sichert Ihnen Privatsphäre, und ich bin sicher, wenn Sie dort angekommen sind, werden Sie von dem Anwesen begeistert sein. Es handelt sich hier um die Art von Haus, wie alle Häuser, die wir anbieten, wo Sie einfach nur entspannen und jede Minute Ihres Aufenthalts in dieser wunderschönen Umgebung genießen möchten. Häufig kommen Gäste mit einer Liste von Dingen, die sie tun wollen und Orten, die sie sehen möchten, aber wenn sie feststellen, wie schön das Haus ist, ändern sich die Pläne, weil die Gäste merken, dass das Beste an ihrer Reise das Haus selbst ist!

CB 1300 Can Saladrigas - 6 bedrooms



Can Saladrigas is undoubtedly the nicest of the new batch of rental properties I have seen for some time. A truly attractive house on a walled & very private property, with a gorgeous pool and BBQ area and terraced garden in an idyllic spot. At the risk of sounding crass, I guess the reason why this house was so nicely restored is the fact that the owners are loaded and while the wife has good taste, the husband is a local construction magnate and can afford to do things right. Just the perimeter wall going around the property would have cost a fortune, even more than the cost of restoring the old stone house. Here no expense has been saved to give this place lots of charm, from the huge ceiling beams to the different terracotta floor patterns to the sculpted stone and tilework, it is all very attractive if you like that sort of thing, and my wife and I certainly do!

Can Salarichs main outdoor dining area, with barbecue hut just beyond on leftLocation: Can Saladrigas is 3.5 km south of Sils and the important restaurants situated there, with excellent midday menus for 12 Euros, all included. Sils is where I offer half a dozen other houses and is well documented in these pages, and I can send you about 10 pages worth of detailed travel info on this area, including 6 or 7 excellent restaurants, shops, spas, sport activities in the area, etc. For now, suffice to say that this houses is set 1.7 km off the main paved road, the dirt track leading to the house is in good shape, and it takes about 5 minutes to drive through the woods and fields past some other houses to Can Saladrigas. That ensures privacy. Sils, 5 minutes away heading north, has lots of shopping, farmer´s market on Fridays, a tennis club, and of course, the commuter train in to Barcelona (1 hour, 7 Euros) and Girona (15 minutes, 2 Euros). Heading south is Hostalric, also with shopping and restaurants.

The grounds: this property is set on a hillside so the owners have terraced the property into about 5 different levels, meaning you have plenty of nice walks on the different levels, each with its own character, without even having to leave the walled property. On the top level above the BBQ area and covered parking area (4 or 5 cars) you have a walk through an herb garden, below that is the main house level, which includes a large esplanade in front of the house and a play area for kids (dollhouse, sandpit, ping pong, minigolf, etc) behind the house. Below that the pool level, with 14 lounge chairs plus a teak table and chairs that can be moved to sun or shade, stone surface or grassy area under magnolias - as you prefer. Below the pool level are two more terraces on a stone walkway separated by plants and aromatic shrubs. The extensive birch and pine woods you can see around the property are also owned by your hosts, as far as the eye can see! You can't see any other houses, which is great!

Can Salarichs, indoor dining roomThe house: the big old medieval-looking studded and wooden planked doors open onto a small vestibule designed to keep cold out in winter and heat out in summer. This is where you can hang up your coat or take off your boots. Beyond that is the main entrance hall, with the staircase going upstairs to your left, a small salon to your right, and the hall leading in to the main part of the ground floor straight ahead. To your right is a cozy sitting room - see dark red-colored sofas - with a selection of games (chess, monopoly, etc) a flat screened TV with digital channels in VO and DVD player. On the walls and in the old trough there are some nice decorative items, reminders of the old farmhouse that we here since the mid 1700s, like an old butter churn, a mule´s harness, some cow bells, etc... and on the wall there's a payphone for incoming and outgoing calls for saving on the cost of cell phones. When you book I´ll send you the number. There is also ADSL & signal emitted from the router in this room.

Just beyond the entrance hall is the elegant main salon-dining room, with a large stone fireplace, another flat screen TV with digital box, and fronted by a 3 person sofa and two large lazy chairs. Behind that, the large dining room table is nicely halogen-lit, with chairs for 16 guests and an old-fashioned but safe wooden highchair for babies. Adjacent to the table is an elegant old commode with plenty of glasses, cups, cloth napkins and table covers... and holds the small stereo, with CD, radio, and USB port.

Can Salarichs kitchenAround this central living/dining room there are four massive brick arches leading to rest of the downstairs: one archway coming in from the main arch coming in from the entrance, one leading to the kitchen, one to the WC for the salon with toilet and sink but no shower, and the last archway leading to the two downstairs bedrooms separated by the downstairs bathroom.

Let's start with the kitchen, which has a breakfast table seating around 12, a very large (almost USA sized!) Samsung refrigerator, and there is a clothes washer, a dishwasher, a three electric burner stovetop supplemented by a portable two electric burner unit for outdoor cooking, extractor, microwave, and a lot of little appliances, from toasters to juices to tea kettle, coffee makers, thermos, electric grill, etc... as well as a huge selection of dishes, casseroles, pot and pans, all very new and modern and practical, except perhaps the very pretty old fashioned block marble sink, which looks great, but is not as practical as the usual double sin - but the dishwasher makes up for it. A wide door leads directly from the kitchen to the outdoor BBQ area, a very wise and important passageway between the kitchen and the gorgeous outdoor dining areas. Outdoors there is even a WC near the kitchen so you don´t have to go indoors to go... another wise feature, especially for beer drinkers. So again, there are two downstairs WCs, one for the salon/dining room, and one for the outdoor bbq kitchen area.

The bedroom distribution, ground floor: the downstairs bedrooms and bathrooms are like this:

  • bedroom 1) has two smallish double beds, 135x190cm
  • bedroom 2) has two single beds, 90x200cm.
  • Between the two bedrooms is a bathroom with nice beige tiles and a shower stall and a large bucket for bathing babies...

Upstairs there is a central living room around which the four upstairs en suite bedrooms.

  • bedroom 3) has a double bed, 150x200cm, and bathroom with shower
  • bedroom 4) has a double bed 150x200cm and a single bed 90x200cm and bathroom with shower
  • bedroom 5) has two single beds, 90x200cm and bathroom with bathtub
  • bedroom 6) has two small double beds, the old Spanish size 135x190cm, and a bathroom with shower stall.

All the upstairs bathrooms have elegant old-fashioned blue, white and grey tile work.

There are 3 cots and 3 high-chairs available for babies.

Can Salarichs one of the bedroomsAs you can see from the photos all but one room are good sized and the rustic decor is appealing. But where Can Saladrigas really excels is the very high-quality of the exteriors, a very large garden with a lovely fenced pool, two covered porch areas for drinks and meals, a mini golf course, a dollhouse, a dartboard area, a sandbox for tots full of toys, a baby foot or fusball or table soccer (depending on where you come from) and of course ping pong. I really don't think I've seen a garden better prepared to entertain guests. You might have to drive almost a kilometer off the main road to get here, but the dirt track is in perfect shape, passing farmlands and old houses and a campground along the way, and the distance from the main road affords privacy.

This is the sort of house, like all the houses we work with, where you just want to relax and enjoy every minute of your stay in the quiet & gorgeous private setting. Often guests come to the area with a list of things to do and places to see but once they realize how nice the houses really are, plans change as guests realize the best thing about the whole trip is the house itself, and of course a week or two goes by very quickly when you are in paradise! One last thing we like: the owner comes by every morning at 7am to quietly clean and treat the pool and take out guests' garbage. This is service upon quality, a winning combination anywhere!