CC 1000 Can Rovira

Welch ein großartiger Ort!

Ein Domizil wie dieses werden Sie an der Costa Brava (oder einer anderen touristischen Gegend) zu einem vergleichbaren Preis vergeblich suchen, vor allem in der Hochsaison! Dies ist ein großes Haus mit einem großen, alten Herzen, sehr privat, aber nicht isoliert, und mit allem ausgestattet, was einen gelungenen Urlaub ausmacht. Der eingefriedete Pool wird mittels Salzelektrolyse gereinigt, was für Ihre Gesundheit viel weniger schädlich ist als Chlor, und es gibt einen fantastischen überdachten Grillplatz, perfekt ausgestattet mit Spülbecken und Beleuchtung für abendliche Mahlzeiten. Die Dekoration ist ein wenig spartanisch, aber auf diese Weise bleibt es Ihnen erspart, die Dekorationsideen anderer Menschen aufgedrängt zu bekommen.

Die Lage ist ebenfalls reizvoll. Ein hübsches kleines Tal, nur 8 Autobahnkilometer von der attraktiven Marktstadt Gironella entfernt, an der Straße nach Prats de Llucanes (an der C-25D) gelegen. Can Rovira befindet sich am Ende einer nicht asphaltierten, aber gut zu befahrenen Straße in 1,3 km Entfernung von der Hauptstraße, es gibt also keinen Durchgangsverkehr. An der Hauptstraße hat der Sohn des Besitzers ein Landgasthaus, welches im Herbst 2007 vom Roten Michelin-Führer mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Ich könnte endlos damit fortfahren, über dieses bekannte Bio-Restaurant zu berichten, aber das ist an dieser Stelle nicht das Thema. Es ist überflüssig zu erwähnen, wie wunderbar es ist, solch ein hochwertiges Restaurant in der Nähe zu haben… und die Eigentümer bieten eine breite Palette an lokalen Produkten zum Verkauf an, darunter Wurst und Aufschnitt. Das große private Anwesen rund um das Haus besteht aus einer Mischung aus Wald und Feldern und bietet eine Menge Platz für Kinder, um sich auszutoben, nicht zu vergessen der herrliche freie Landschaftsblick, der sich bietet.

Die Räumlichkeiten des Hauses lassen sich grundsätzlich in vier Bereiche gliedern. Zunächst einmal gibt es den Haupt-Eingangsbereich des Hauses im Erdgeschoss, das mit Deckengewölben und schönen Holzbalkendecken versehen ist. Wo sich früher die Ställe mit einer Grundfläche von etwa 60 m² befanden, ist ein Spielraum entstanden, der neben einer Tischtennisplatte eine Sitzecke mit Sofa, Fernseher und Stereoanlage sowie weiteren Spielen aufweist – alles umgeben von antiken Steintrögen und landwirtschaftlichen Gerätschaften, welche die Wände zur Dekoration zieren.

Vom erdgeschossigen Spielraum führt eine Treppe zum Hauptgeschoss, das über eine Fläche von weit über 250 m² und einen 30 Meter langen Flur als Verkehrsfläche verfügt. An einem Ende befindet sich die voll ausgestattete Küche und eine elegante, alte Holz- und Glas-Abtrennung zwischen der eigentlichen Küche und dem Frühstückstisch sowie einem gemütlichen Steinkamin mit einem benachbarten Steinfenster (s. Foto).

Gegenüber der Küche befindet sich der Haupt-Esstisch mit Platz für etwa 14 Personen, und dahinter sind zwei Schlafzimmer mit stattlichen antiken Möbeln angeordnet.

Der nächste Abschnitt des Flurs, einige Schritte weiter, gehört zu drei weiteren Zimmern (zwei Doppelschlafzimmern und einem mit zwei Einzelbetten) und zwei Bädern, die nebeneinander angeordnet sind. Außerdem befindet sich hier eine Treppe, die nach oben in die zweite Etage führt, wo ein großer Raum mit einem Etagenbett und vier Einzelbetten insgesamt 6 Schlafplätze unterhalb des geneigten Daches bietet. Hierbei handelt es sich um einen jener Schlummer-Party-Räume, wie sie von Kindern geliebt werden. Die Eigentümer haben kürzlich ein komplettes Bad für diesen Raum im Obergeschoss installiert. Sehr praktisch!

Am Ende des Flures in der ersten Etage gibt es eine große, von mächtigen Balken überspannte Galerie und eine überdachte und von Topfpflanzen – hauptsächlich rote Geranien – gesäumte Terrasse, die mit Teakholz-Möbeln ausgestattet ist, welche zum gemütlichen Sitzen an diesem kühlen und schattigen Platz einlädt.

Ich denke, die Fotos des Hauses veranschaulichen gut den Inhalt dieser Beschreibung. Es gibt einige weitere bemerkenswerte Details wie das B&B Restaurant des Sohnes in der Nähe mit WiFi-Internetverbindung, die zu nutzen Sie herzlich eingeladen sind, aber ich möchte nicht komplett die Spannung vorwegnehmen, die damit verbunden ist, ein Haus wie dieses zu mieten. Einige Dinge sollen als angenehme Überraschung für diejenigen, die sich zum Mieten dieses Hauses entscheiden, verbleiben. Es ist eigentlich unnötig zu sagen, was mich betrifft: Daumen unbedingt nach oben

CC 1000 Can Rovira - 6 bedrooms

What a great place!

Try getting a place like this on the Costa Brava (or any other touristy area) for anything like this price, especially in high-season! This is a big house with a big old heart, very private but not isolated, and with everything you need from a good holiday rental. The fenced in pool is large, the water cleansing solution is ionized saline, much better for your heath than chlorine, and there is a perfect covered BBQ area with sink and lighting for nightime meals. The decoration is a bit spartan but that´s good if you don´t want other people´s idea of decoration imposed upon you.

Can Rovira, the huge balcony over the patio behind the houseThe location is good too. A pretty little valley just 8 highway kms from the attractive market town of Gironella on the road towards Prats de Llucanes (the C-25D) Can Rovira is at the end of a 1.3 km unpaved but not rough road down from the main paved road, so no through traffic here. Back at the main road, the owner's son has a country inn which has just been awarded (Fall of 2007) a star in the Michelin Red Guide. I could go on and on about the locally famous ecological restaurant but that is not what I am trying to present at this time. Needless to say, it is very nice having such a high-quality restauraunt so nearby... and the owners sell a wide range of local produce, including sausages and cold cuts. The large private grounds around the house are a mixture of woods and fields and there is a lot of room for the kids to run around and the uninterrupted views of the countryside are splendid.

The living quarters of this house can basically be divided into four parts. First of all, there is the main entrance to the house, which goes through the arched and lovely wooden-beamed ground floor, formerly the stables, measuring about 60m2, now turned into a game room, with ping pong, a sitting area with sofa, TV, stereo, ping pong and other game... all surrounded by ancient stone troughs and farm instruments hung on the wall for decoration.

Can Rovira indoor dining roomFrom the ground floor play room, a staircase leads up to the main floor, a floor measuring well over 250m2, with a 30 meter-long central hallway distributing traffic. At one end there is the kitchen, with all the usual kitchen stuff, and a elegant old wood and glass partition between the kitchen proper and the breakfast table and a handsome stone fireplace with a little stone window nearby (see the photo).

Across from the kitchen is the main dining room table, with seating for about 14, and behind that, two double bedrooms with handsome antique furnishings.

The next section of hallway, up a couple of steps, are three other rooms (two doubles and one with two single beds), and two full bathrooms, set side by side. Here, there is also a stairway leading up to the second floor, where there is large room under the sloped eaves which sleeps up to 6 in a bunk bed and four single beds. This is another of those slumber party room for kids. The owners have recently put in a new full bath for this upstairs room. Very convenient!

Can Rovira, outdoor dining area overlooking the pool At the end of the first-floor hallway, there is a huge covered gallery with thick cross beams, and an interior courtyard lined with potted plants, mostly red geraniums, and some teak furniture for sitting in this cool and shady spot.

I think the photos of this house illustrate well the my written description. There are some other little details of note, like the son´s nearby restaurant B&B having internet wifi connection you are welcome to tap into, but let´s not take all the adventure out of renting a house like this. Let´s leave some things for that pleasant surprise for those of you who decide to rent this house. Needless to say, big thumbs up from me!